Über Uns

In der schönsten Gegend zwischen Eferding und Wels, in der Marktgemeinde Buchkirchen
sind wir mit unseren 3 Kindern und den Schwiegereltern Maria und Adolf Engleder zu Hause.
Wir füttern unsere Tiere mit den Früchten, die wir großteils auf unsern Feldern selbst ernten.

Direkt ab Hof geben wir unsere Produkte an unsere Kunden mit gutem Gewissen
und Stolz bestens verarbeitete Wurst und Fleischwaren weiter.

Betriebsstruktur:
 
  • 4 ha Acker
  • 1,5 ha Wiese
  • 18 Mastschweine
  • 50 Gänse
  • 40 Legehennen
  • 30 Masthühner
  • Enten
 
1264607297 5  EnglederKarin b3541359a8

Gutes vom Bauernhof mit Webadresse
  SAB Logo 1  mostviertler weidegans  1406020341612443 7
 

Entwicklungsgeschichte


Mein Ziel bei der Übernahme des Betriebs war es, bei meinen Kindern zu Hause zu bleiben, und mein eigens Einkommen aus der Landwirtschaft zu sichern und mein eigener Chef zu sein und so meine Ziele und Visionen verwirklichen zu können.

Mit der Betriebsübernahme im Jahr 2000 begann ich mich im Bereich Direktvermarktung mit Schweinefleisch zu spezialisieren. Dabei kam mir die Lehrer als Verkäuferin bei Spar sowie die Mitarbeit am elterlichen Gastronomiebetrieb sehr zugute.

Seit Beginn ist unsere Direktvermarktung ständig wachsend. Somit sind auch laufend Umbauten und Erweiterungen notwendig. Mir ist wichtig, dass ich die gültigen Standards und Rechtsvorschriften einhalte und meinen Kunden die beste Qualität biete. Durch laufende Aus- und Weiterbildung versuche ich am Laufenden zu bleiben und mich weiter zu entwickeln.
Unsere Produkte werden „Ab HOF“ Verkauft.

Ich führe meinen Betrieb so, dass ich meine Arbeiten großteils alleine durchführen kann, wobei ich die Mithilfe meiner Familie sehr schätze.

Produkte

SchweinSchweinefleisch frisch Surfleisch, Speck, Blutwurst, Leberknödel, Bratwürstel, Sulz, scharfe, lange und dicke Beiselchen (Jausenwürste)
Fleisch/Fleischprodukte
Leberkäse, Knacker, Weißwurst…..
Kartoffeln
Freilandeier
Most
Österreichische Weidegans, Enten und
Masthühner

Betriebsstruktur:
EngelederDa mir Qualität sehr wichtig ist und ich dies auch nach außen zeigen möchte, war ich bestrebt 2006 das Gütesiegel „Gutes vom Bauernhof“ zu erhalten. Ich bin stets bemüht, die geforderten Kriterien zu erfüllen. Meine Kunden schätzen es sehr.






 
Gutes vom Bauernhof mit Webadresse    mostviertler weidegans

Seit 2009 bin ich auch Mitglied der Weidegansgruppe Salzkammergut Hausruckviertel und möchte damit meine Produktpalette mit 30 Weidegänsen erweitern. Diese Gänse sind auch zur Grünfutterverwertung vorgesehen. Bisher haben Stiere das für mich erledigt. Die Mitglieder der Weidegansgruppe sind besonders für Neueinsteiger wie mich eine Bereicherung und geben  wesentliche fachliche Kompetenz und Information gerne weiter.

HahnZur Ausbildung Schule am Bauernhof motivierte mich das Projekt unseres Vereins Buchkirchner Lebensmittelproduzenten Erlebte Landwirtschaft und meine Freude an der Arbeit mit Kindern sowie mein Anliegen, landwirtschaftliches, nachhaltiges Wissen an die Konsumenten von Morgen weiterzugeben. Außerdem passt Schule am Bauernhof sehr gut zu meinem Betrieb, da die Infrastruktur vorhanden ist und 2 meiner Kinder vormittags, wenn Schulklassen kommen selbst in der Schule sind. Außerdem bietet Schule am Bauernhof eine lukratives Nebeneinkommen. Mein Ziel sind 10 Gruppen pro Jahr. Als Themen biete ich „Mach dir deinen Beisl-Burger selbst“ – Thema Schweinefleisch und Jahresprogramm „Die tolle Knolle“ Erdäpfel übers Jahr
Stadtausstellung / Gemeindeausstellung Österreich